Detailanzeige
Originaltitel |
Chancen sind versprochen - Benachteiligung ist Realität. Das deutsche Schulsystem behindert systematisch Bildungschancen |
---|---|
Paralleltitel | Chances are promises - discrimination is reality. The German school system systematically obstructs educational chances. |
Autor | Herrmann, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 41-46 |
Dokument | Volltext (4.217 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulsystem; Schuldauer; Durchlässigkeit; Hauptschule; Gymnasium; Schulabschluss; Schulerfolg; Berufsorientierung; Jugendberufshilfe; Kritik; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | PISA-2003 hat erneut bestätigt, dass in keinem anderen PISA-Land die Koppelung von Bildungsbeteiligung und sozialer Herkunft so eng ist wie in Deutschland. Erforderlich sind Investitionen und Unterstützungen für eine bessere pädagogische Kultur der Schulen anstelle von Umorientierung auf Standardisierungen und Tests. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | PISA-2003 has corroborated again, that in no other PISA-country the connection between educational chances and social background is as tight as in Germany. Investments and support for an improved educational culture is necessary instead of the orientation on standardization and tests. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2023 |
Quellenangabe | Herrmann, Ulrich: Chancen sind versprochen - Benachteiligung ist Realität. Das deutsche Schulsystem behindert systematisch Bildungschancen - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 41-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273178 - DOI: 10.25656/01:27317 |