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Originaltitel |
Integration durch Differenzierung. Konzept und Praxis der schwedischen Einheitsschule |
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Paralleltitel | Integration by differentiation. Draft and practice of the Swedish unity school |
Autoren |
Ellinger, Stephan ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 77-89 ![]() |
Dokument | Volltext (10.432 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Förderung; Kind; Schulsystem; Gesamtschule; Einheitsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziales Lernen; Individualisierung; Lehrplan; Differenzierung; Lerngruppe; Behinderung; Integration; Behinderter; Jugendlicher; Empirische Untersuchung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Schweden |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schweden gilt als Land der vorbildlichen Integration von behinderten Menschen in die Gesellschaft. Eingliederung in die Gesellschaft wird hier durch ein hohes Maß an Differenzierung und homogene Lerngruppen in der Schule angestrebt. Schwedens Einheitsschule vereint hoch spezialisierte Sonderklassen und strukturell angebahntes außerunterrichtliches soziales Lernen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Sweden counts as an exemplary state integrating handicapped people into society. Integration is attempted by a high measure of differentiation and homogeneous learning groups at school. Unity schools of Sweden combine highly specified classes for students with special needs and the initiation of extracurricular social learning. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2023 |
Quellenangabe | Ellinger, Stephan; Engelhardt, Claudia: Integration durch Differenzierung. Konzept und Praxis der schwedischen Einheitsschule - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 1, S. 77-89 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273202 - DOI: 10.25656/01:27320 |