Detailanzeige
| Originaltitel | 
Forschung - Theorie - Praxis. Einstellungen von Studierenden und Referendaren zur Lehrerausbildung  | 
|---|---|
| Paralleltitel | Research - theory - practice. Opinions of university students and junior teachers on teacher education | 
| Autoren | 
Blömeke, Sigrid  | 
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 2, S. 178-189  | 
| Dokument | Volltext (14.147 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Einstellung <Psy>; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Referendar; Mathematik; Studieninhalt; Referendariat; Deutschland | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 0012-0731; 00120731 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2006 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Die Lehrerausbildung bewegt sich zwischen wissenschaftlich-theoretischer Forschungsorientierung und praktisch-erfahrungsbezogenem Lernen am Modell - also zwischen Fachwissenschaften, Erziehungswissenschaft und Schulpraxis. Studierende favorisieren eine Aktionsforschung, bei der berufsbezogene und zugleich wissenschaftliche Ausbildungsinhalte im Vordergrund stehen. (DIPF/Orig.) | 
| Abstract (Englisch): | Teacher education acts between a research orientation based on scientific theories and practical social learning mediated by experience - between professional sciences, educational science and school practice. Students favor action research with both vocational and theoretical contents. (DIPF/Orig.) | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 12.10.2023 | 
| Quellenangabe | Blömeke, Sigrid; Müller, Christiane; Felbrich, Anja: Forschung - Theorie - Praxis. Einstellungen von Studierenden und Referendaren zur Lehrerausbildung - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 2, S. 178-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273308 - DOI: 10.25656/01:27330 |