Detailanzeige
Originaltitel |
Schulische Sozialisation im Rückblick. Eine qualitative Studie mit Lehramtsstudierenden |
---|---|
Paralleltitel | Review of socialization at school. A qualitative study with teacher students |
Autor |
Ulich, Klaus ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 2, S. 190-200 ![]() |
Dokument | Volltext (22.089 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Erinnerung; Leistungsdruck; Verhalten; Soziale Beziehung; Sozialisation; Schule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernerfahrung; Soziale Kompetenz; Wirkung; Student; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehramtsstudierende haben ihre eigene Schulzeit häufig in guter oder in negativer Erinnerung. Positive Effekte sehen sie in der persönlichen Entwicklung, im Zuwachs sozialer Kompetenzen und in den Freundschaften zu Mitschülern, negativ werden vor allem Leistungsdruck und das Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer bewertet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Teacher students recollect their own school experience often as good or bad. They value as positive influences on their personal development, an increase of social competence and the friendship to fellow-pupils, as negative they remember above all achievement pressure and the behavior of male and female teachers. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2023 |
Quellenangabe | Ulich, Klaus: Schulische Sozialisation im Rückblick. Eine qualitative Studie mit Lehramtsstudierenden - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 2, S. 190-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273317 - DOI: 10.25656/01:27331 |