Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulische Sozialisation im Rückblick. Eine qualitative Studie mit Lehramtsstudierenden
ParalleltitelReview of socialization at school. A qualitative study with teacher students
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 2, S. 190-200 ZDB
Dokument  (22.089 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehramtsstudierende haben ihre eigene Schulzeit häufig in guter oder in negativer Erinnerung. Positive Effekte sehen sie in der persönlichen Entwicklung, im Zuwachs sozialer Kompetenzen und in den Freundschaften zu Mitschülern, negativ werden vor allem Leistungsdruck und das Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer bewertet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teacher students recollect their own school experience often as good or bad. They value as positive influences on their personal development, an increase of social competence and the friendship to fellow-pupils, as negative they remember above all achievement pressure and the behavior of male and female teachers. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.10.2023
QuellenangabeUlich, Klaus: Schulische Sozialisation im Rückblick. Eine qualitative Studie mit Lehramtsstudierenden - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 2, S. 190-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273317 - DOI: 10.25656/01:27331
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen