Detailanzeige
Originaltitel |
Wie VERA und Verwandtes die Bildungsqualität beschädigen. Die potemkinschen Dörfer der gegenwärtigen Schulpolitik |
---|---|
Paralleltitel | How VERA and similar inquiries damage the educational quality. The sham villages of the present school policy |
Autor |
Bartnitzky, Horst ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 98 (2006) 2, S. 201-213 ![]() |
Dokument | Volltext (16.633 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulentwicklung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Kritik; Qualitätssicherung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die landesweit durchgeführten Leistungstests wie VERA oder Orientierungsarbeiten sollen der Qualitätssicherung und -entwicklung dienen. Tatsächlich, so der schulpädagogische Befund, beschädigen sie auf Dauer die Bildungsqualität. Ihr schulpolitischer Vorrang lässt zudem Verfahren in den Hintergrund treten, die der Qualitätsforderung dienlicher wären. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Nationwide achievement tests like VERA or comparative tests should serve the quality of schools and their further development. Actually according to research findings they damage the educational quality continuously. In addition - having political priority - procedures more useful to that purpose recede into the background. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2023 |
Quellenangabe | Bartnitzky, Horst: Wie VERA und Verwandtes die Bildungsqualität beschädigen. Die potemkinschen Dörfer der gegenwärtigen Schulpolitik - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 2, S. 201-213 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273324 - DOI: 10.25656/01:27332 |