Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wie kultiviere ich die Bildung bei dem Standard? Zur Organisation kompetenz- und prozess-intensiven Lernens
ParalleltitelHow do I cultivate "Bildung" with the standard? About the organization of competency- and process-orientated learning
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 264-269 ZDB
Dokument  (3.760 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Bildung" und "Standards" zielen auf Dimensionen, die nicht miteinander vereinbar scheinen. In der Tat geht beides nicht gleichzeitig. Deshalb wird vorgeschlagen, "kompetenzorientiertes" und "prozessorientiertes" Lernen zu unterscheiden: In dem einen Bereich sollen individualisiert und nachhaltig Kenntnisse und Fertigkeiten erworben werden, in dem anderen stehen soziale Erfahrungen in heterogenen Gruppen im Vordergrund. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):"Education" and "standards" aim at dimensions which do not seem compatible with each other. Indeed both do not function at the same time. Therefore it is suggested to distinguish "competency-oriented" and "process-oriented" learning: in one area individualized and persistent knowledge and skills are to be acquired, in the other social experiences in heterogeneous groups are in the foreground. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeSchlömerkemper, Jörg: Wie kultiviere ich die Bildung bei dem Standard? Zur Organisation kompetenz- und prozess-intensiven Lernens - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 264-269 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273350 - DOI: 10.25656/01:27335
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen