Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Geschlechtertrennung und Schulleistungen. Ein Blick auf deutsche und englische Studien
ParalleltitelSegregation of the sexes and school achievements. A look at German and English studies
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 322-336 ZDB
Dokument  (19.553 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Deutschland konnten Mädchen in getrenntem Physikanfangsunterricht besser abschneiden als in gemischtem. Nach englischen Untersuchungen profitieren sowohl Mädchen als auch Jungen von sogenanntem 'Single sex' Unterricht. Andere Untersuchungen konnten in beiden Ländern keine Schulleistungsunterschiede feststellen. Auf welche Wirk-Prozesse könnte dies zurückzuführen sein? (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In Germany girls performed better during their initial stages of learning physics when taught in separate classes than in mixed ones. According to English investigations girls as well as boys profit from so-called, 'Single sex' lessons. Other research results did not show differences in achievement in both countries. Which variables can be made responsible for these results? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeKampshoff, Marita: Geschlechtertrennung und Schulleistungen. Ein Blick auf deutsche und englische Studien - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 322-336 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273404 - DOI: 10.25656/01:27340
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen