Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Vergleichsarbeiten - Hilfe zur Unterrichtsentwicklung? Zentrale Lernstandserhebungen aus Sicht baden-württembergischer Lehrkräfte
ParalleltitelComparative tests - help for the development of teaching? Central comparative tests of the learning level in the eyes of teachers from Baden-Wuerttemberg
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 403-421 ZDB
Dokument  (20.098 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vergleichsarbeiten sollen Lehrkräften eine objektive Rückmeldung über den Lernstand ihrer Schüler geben und zu einer ergebnisorientierten Unterrichtsentwicklung beitragen. ... In Baden-Württemberg wurden erstmals gegen Ende des Schuljahres 2005/06 verpflichtende Vergleichsarbeiten in den Klassen 6 und 8 der weiterführenden Schulen und Diagnosearbeiten in der Grundschulklasse 2 durchgeführt. Aber werden Vergleichsarbeiten von den Lehrkräften akzeptiert und in der erwarteten Weise genutzt? ... In zwei repräsentativen Lehrerbefragungen [wurde] die Akzeptanz und der pädagogische Nutzen zentraler Lernstandserhebungen aus Lehrerperspektive in Abhängigkeit der bisher gemachten Testerfahrungen erhoben. Die Befragung... war Teil einer längsschnittlich angelegten Studie zur Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Comparative tests should give objective feedback about the learning level of the students and contribute to the development of teaching oriented on results. In a representative study questioning teachers in Baden-Wuerttemberg central tests were judged predominantly positively, but that these new instruments of the educational policy will improve teaching seem to be dreams of the future. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.10.2023
QuellenangabeMaier, Uwe; Rauin, Udo: Vergleichsarbeiten - Hilfe zur Unterrichtsentwicklung? Zentrale Lernstandserhebungen aus Sicht baden-württembergischer Lehrkräfte - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 403-421 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273475 - DOI: 10.25656/01:27347
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen