Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die deutsche Schule braucht eine international vergleichende Erziehungswissenschaft
ParalleltitelGerman schools need international comparative perspectives
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 6-12 ZDB
Dokument  (4.481 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Damit die gegenwärtig heftig diskutierten Leistungsstudien auch für das Lehren und Lernen in den Schulen bedeutsam werden können, sind Instrumente zu entwickeln, die konkreten Handlungsbedarf und situative bedeutsame Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Der interkulturelle und internationale Vergleich kann u.a. deutlich machen, welche Kontexte die Bedingungen von Schule und Unterricht beeinflussen und wie diese optimiert werden könnten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In order that the currently heavily discussed achievement studies can be utilized for schools, instruments are to be developed which will show concrete needs and relevant means for action. Intercultural and international comparisons can point to situational contexts affecting the terms of schools and teaching and how these can be optimized. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.10.2023
QuellenangabeAckeren, Isabell van: Die deutsche Schule braucht eine international vergleichende Erziehungswissenschaft - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 6-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273571 - DOI: 10.25656/01:27357
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen