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Originaltitel
Der aufhaltsame Abstieg des "schwachen" Schülers in Deutschland. Bildungsbenachteiligung im Schnittpunkt von Schule und Jugendhilfe
ParalleltitelThe downward career of the "poor" student in Germany can be interrupted. Educational discrimination in between school and social work
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 65-75 ZDB
Dokument  (2.331 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Beispiel eines typischen "schwachen" Schülers wird deutlich, welchen Hindernissen Kinder aus benachteiligten Lebenslagen heute auf dem Weg zu "allgemeiner Bildung" begegnen. Die einzigartige Spaltung zwischen Schule und Jugendhilfe erweist sich als eine Ursache für die in Deutschland besonders ausgeprägte Bildungsbenachteiligung dieser Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The example of a typical "poor" student shows that children with a disadvantaged social background are affected by numereous obstacles on their way to "general education". One reason for this educational discrimination, which is expecially widespread in Germany, is the unique cleavage between school and social work. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.10.2023
QuellenangabeStähling, Reinhard: Der aufhaltsame Abstieg des "schwachen" Schülers in Deutschland. Bildungsbenachteiligung im Schnittpunkt von Schule und Jugendhilfe - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 65-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273620 - DOI: 10.25656/01:27362
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