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Originaltitel |
Der aufhaltsame Abstieg des "schwachen" Schülers in Deutschland. Bildungsbenachteiligung im Schnittpunkt von Schule und Jugendhilfe |
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Paralleltitel | The downward career of the "poor" student in Germany can be interrupted. Educational discrimination in between school and social work |
Autor | Stähling, Reinhard |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 65-75 |
Dokument | Volltext (2.331 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Situation; Familie; Förderungsmaßnahme; Schule; Leistungsschwäche; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Integration; Benachteiligtes Kind; Straßenkind; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel eines typischen "schwachen" Schülers wird deutlich, welchen Hindernissen Kinder aus benachteiligten Lebenslagen heute auf dem Weg zu "allgemeiner Bildung" begegnen. Die einzigartige Spaltung zwischen Schule und Jugendhilfe erweist sich als eine Ursache für die in Deutschland besonders ausgeprägte Bildungsbenachteiligung dieser Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The example of a typical "poor" student shows that children with a disadvantaged social background are affected by numereous obstacles on their way to "general education". One reason for this educational discrimination, which is expecially widespread in Germany, is the unique cleavage between school and social work. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.10.2023 |
Quellenangabe | Stähling, Reinhard: Der aufhaltsame Abstieg des "schwachen" Schülers in Deutschland. Bildungsbenachteiligung im Schnittpunkt von Schule und Jugendhilfe - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 1, S. 65-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273620 - DOI: 10.25656/01:27362 |