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Originaltitel |
Ein Rückblick mit Schrecken. Eine Erwiderung auf die Ausführungen von Hans-Georg Herrlitz |
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Paralleltitel | An alarming glance back. A reply to Hans-Georg Herrlitz |
Autor | Rittelmeyer, Christian |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 97 (2005) 2, S. 140-142 |
Dokument | Volltext (673 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsplanung; Bildungsrat; Schulgeschichte; Geschichte <Histor>; Empfehlung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Erwiderung auf die positive Einschätzung erziehungswissenschaftlicher Empfehlungen durch Herrlitz [Die Deutsche Schule 2005, Heft 2, S. 135-139] stützt sich auf folgendes Gegenargument: "Dass die Erziehungswissenschaft sich in den vergangenen vierzig Jahren nur mit geringem Erfolg in die Bildungsreform eingemischt hat, ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass ihre Konzepte den Erfordernissen und Ansprüchen einer konsequenten und konkreten Reform von Schule und Unterricht nicht gerecht geworden sind." (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Educational science during the past forty years has taken part only minimally successful in the educational reform. This is not the least due to the fact that her concepts did not meet the needs and demands of a consistent and concrete reform of schools and teaching. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.10.2023 |
Quellenangabe | Rittelmeyer, Christian: Ein Rückblick mit Schrecken. Eine Erwiderung auf die Ausführungen von Hans-Georg Herrlitz - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 2, S. 140-142 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273676 - DOI: 10.25656/01:27367 |