Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Was leisten Kompetenzmodelle? Pädagogische Konzepte für Dialogischen Unterricht am Gymnasium
ParalleltitelWhat do perform competence models? Educational drafts as basis for Dialogic Learning at the Gymnasium
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 97 (2005) 4, S. 455-469 ZDB
Dokument  (11.018 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Kompetenzmodelle, die von Lehrkräften im täglichen Fremdsprachenunterricht verwendet werden, sollten von der natürlichen Komplexität menschlichen Sprachhandelns ausgehen und nicht (nur) auf einer segmentierenden Grammatikprogression basieren. Zudem sollten sie personale, soziale und fachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gleichermaßen fördern". Die Autoren stellen zwei Kompetenzmodelle vor, "welche sich auf unterschiedliche Weise mit Schreibkompetenz in einer Fremdsprache befassen": 1. das Kompetenzmodell aus dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" (GeR), 2. ein Kompetenzmodell, das auf dem Konzept Dialogischen Lernens basiert. (DIPF/Orig./Un)
Abstract (Englisch):Competency models used by teachers of foreign languages for planning and assessing their courses should be based on the complexity of authentic human communication rather than grammatical progression alone. They should also support and integrate personal, social and demand-specific competencies of students. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.10.2023
QuellenangabeKeller, Stefan; Ruf, Urs: Was leisten Kompetenzmodelle? Pädagogische Konzepte für Dialogischen Unterricht am Gymnasium - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 4, S. 455-469 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273912 - DOI: 10.25656/01:27391
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen