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Originaltitel
Schule als "Lernende Organisation". Zur Problematik eines Theorieimportes
ParalleltitelSchool as a "learning organisation". On the problematic of a theory import
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 10-22 ZDB
Dokument  (11.568 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulentwicklung verbindet sich theoretisch häufig mit dem Konzept der "Lernenden Organisation", das freilich aus außerpädagogischen Kontexten in den pädagogischen Kontext importiert worden ist. Dieser Import bleibt jedoch nicht ohne Folgen für das Selbstverständnis von Schule, in letzter Konsequenz sogar mit der Gefahr einer Aufhebung ihres pädagogischen Auftrages. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):School development is theoretically frequently linked to the concept of the "learning organisation" which has been imported from non-pedagogical contexts into pedagogy. This import is not without consequences for the way school sees itself In the final analysis there is even the danger offailing to fulfil the pedagogical mission. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.10.2023
QuellenangabeFees, Konrad: Schule als "Lernende Organisation". Zur Problematik eines Theorieimportes - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 1, S. 10-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273985 - DOI: 10.25656/01:27398
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