Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Methodik des Change Managements und die aktuelle Schulreform. Über das gebrochene Verhältnis von Chancen und Realität
ParalleltitelThe method of change management and the current school reform. On the difficult relation between chances and reality
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 268-278 ZDB
Dokument  (20.651 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag skizziert zwei Modelle sowie ein Instrument des Change Managements und nutzt sie dann als Benchmarks für aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik. Die Autoren betrachten eine grundlegende Reform des Schulsystems als ein "kolossales Projekt". Institutionelle Veränderungen, so legen es Konzepte und Erfahrungen der Betriebswirtschaftslehre nahe, erfordern deshalb eine gute Vorbereitung der erforderlichen Schritte. Die Hektik, mit der z.B. Bildungsstandards eingeführt und durchgesetzt werden sollen, lässt befürchten, dass die erhofften Effekte gar nicht eintreten können, weil die erforderlichen Vo- raussetzungen materieller und ideeller Art gar nicht vorhanden und nicht einmal bewusst sind. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (Englisch):Institutional changes - as suggested by the concepts and experiences in business administration - require a good preparation of the necessary steps to be taken. The haste with wich e.g. educational standards shall be introduced and implemented gives rise to concern that the necessary conditions in both: material and ideal dimensions are not present and their lack is not even recognized. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.10.2023
QuellenangabeBöttcher, Wolfgang; Brohm, Michaela: Die Methodik des Change Managements und die aktuelle Schulreform. Über das gebrochene Verhältnis von Chancen und Realität - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 268-278 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274173 - DOI: 10.25656/01:27417
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen