Detailanzeige
Originaltitel |
Die Methodik des Change Managements und die aktuelle Schulreform. Über das gebrochene Verhältnis von Chancen und Realität |
---|---|
Paralleltitel | The method of change management and the current school reform. On the difficult relation between chances and reality |
Autoren | Böttcher, Wolfgang ; Brohm, Michaela |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 268-278 |
Dokument | Volltext (20.651 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Aktionsforschung; Chancengleichheit; Bildungsmanagement; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulleitung; Modell; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag skizziert zwei Modelle sowie ein Instrument des Change Managements und nutzt sie dann als Benchmarks für aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik. Die Autoren betrachten eine grundlegende Reform des Schulsystems als ein "kolossales Projekt". Institutionelle Veränderungen, so legen es Konzepte und Erfahrungen der Betriebswirtschaftslehre nahe, erfordern deshalb eine gute Vorbereitung der erforderlichen Schritte. Die Hektik, mit der z.B. Bildungsstandards eingeführt und durchgesetzt werden sollen, lässt befürchten, dass die erhofften Effekte gar nicht eintreten können, weil die erforderlichen Vo- raussetzungen materieller und ideeller Art gar nicht vorhanden und nicht einmal bewusst sind. (DIPF/Orig./Ba.) |
Abstract (Englisch): | Institutional changes - as suggested by the concepts and experiences in business administration - require a good preparation of the necessary steps to be taken. The haste with wich e.g. educational standards shall be introduced and implemented gives rise to concern that the necessary conditions in both: material and ideal dimensions are not present and their lack is not even recognized. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.10.2023 |
Quellenangabe | Böttcher, Wolfgang; Brohm, Michaela: Die Methodik des Change Managements und die aktuelle Schulreform. Über das gebrochene Verhältnis von Chancen und Realität - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 268-278 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274173 - DOI: 10.25656/01:27417 |