Detailanzeige
Originaltitel |
Eine besondere Pädagogik für besondere Menschen? Sechs Thesen zur sonderpädagogischen "Integration" |
---|---|
Paralleltitel | A special pedagogy for "special" people? Six theses on "integration" in special education |
Autor |
Rohrmann, Eckhard ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 286-297 ![]() |
Dokument | Volltext (19.697 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sozialwissenschaften; Sonderpädagogik; Integration; Behinderter; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach Auffassung des Autors zeichnet sich in der Behindertenpolitik und in einschlägigen Fachdiskursen ein Paradigmenwechsel hin zu emanzipatorischen Ansätzen sozialer Integration ab. Er hat sich aber auf die Praxis im Umgang mit Behinderten bislang kaum ausgewirkt. Das nach Leistungsgesichtpunkten selektierende fünfgliedrige Schulsystem mit seinen strukturellen und didaktischen Behinderungen verhindert nachhaltig Integration und soziale Teilhabe. (DIPF/Orig./Ba.) |
Abstract (Englisch): | The paradigm change apparent in policies and expert discourses concerning the emancipation of people with special needs thus far shows hardly any practical effects in dealing with handicapped persons. A prime obstacle is the strictly divided German school system with its structural and didactic impediments preventing lasting integration and social participation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2004 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.10.2023 |
Quellenangabe | Rohrmann, Eckhard: Eine besondere Pädagogik für besondere Menschen? Sechs Thesen zur sonderpädagogischen "Integration" - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 286-297 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274190 - DOI: 10.25656/01:27419 |