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Originaltitel
Eine besondere Pädagogik für besondere Menschen? Sechs Thesen zur sonderpädagogischen "Integration"
ParalleltitelA special pedagogy for "special" people? Six theses on "integration" in special education
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 286-297 ZDB
Dokument  (19.697 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach Auffassung des Autors zeichnet sich in der Behindertenpolitik und in einschlägigen Fachdiskursen ein Paradigmenwechsel hin zu emanzipatorischen Ansätzen sozialer Integration ab. Er hat sich aber auf die Praxis im Umgang mit Behinderten bislang kaum ausgewirkt. Das nach Leistungsgesichtpunkten selektierende fünfgliedrige Schulsystem mit seinen strukturellen und didaktischen Behinderungen verhindert nachhaltig Integration und soziale Teilhabe. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (Englisch):The paradigm change apparent in policies and expert discourses concerning the emancipation of people with special needs thus far shows hardly any practical effects in dealing with handicapped persons. A prime obstacle is the strictly divided German school system with its structural and didactic impediments preventing lasting integration and social participation. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am30.10.2023
QuellenangabeRohrmann, Eckhard: Eine besondere Pädagogik für besondere Menschen? Sechs Thesen zur sonderpädagogischen "Integration" - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 286-297 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274190 - DOI: 10.25656/01:27419
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