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Originaltitel
Hören fördern. Orientierungen auf dem Weg zur "leiseren Schule"
ParalleltitelThe ability to hear. Orientation on the way to a quieter school
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 333-344 ZDB
Dokument  (5.620 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lärm in Schule und Unterricht stört die Kommunikation und damit das Lernen und Lehren. Gegen Lärm anzukämpfen ist reaktiv und oft auch wenig erfolgreich. Pädagogisch sinnvoller ist es nach Auffassung der Autoren, Hören und Zuhören in Schule und Unterricht zu fördern. Aus den Ergebnissen eines Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung leiten sie praktische Vorschläge ab. (DIPF/Orig./Ba.)
Abstract (Englisch):Communication and therefore teaching as well as learning are hindered by noisy schools and classrooms. Instead of developing strategies to fight against that nuisance, supporting the ability to listen and understand seems to be a more promising approach. The concept outlined here draws on projects findings studies starts from the studies and findings of a project sponsored by the Bund-Länder Commission for Educational Planning and Research Promotion. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.11.2023
QuellenangabeKahlert, Joachim; Hagen, Mechthild; Hemmer-Schanze, Christiane; Huber, Ludowika: Hören fördern. Orientierungen auf dem Weg zur "leiseren Schule" - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 3, S. 333-344 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274232 - DOI: 10.25656/01:27423
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