Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? Befunde der Forschung und mögliche Konsequenzen für die Praxis
ParalleltitelWhat makes in-service teacher training programs successful? Research findings and possible consequences for practice
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 462-479 ZDB
Dokument  (4.412 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
Zusatzinformation
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Erfolg von Lehrerfortbildungen lässt sich an Kriterien unterschiedlicher Reichweite festmachen. In der Forschung wird nach den Meinungen der Lehrkräfte, nach der Entwicklung des professionellen Lehrerwissens, nach der Veränderung des beobachtbaren Lehrerhandelns und nach Auswirkungen auf Schülerleistungen gefragt. Der Beitrag fasst den Forschungsstand zusammen und gibt Empfehlungen für die Konzeption von Lehrerfortbildungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The success of in-service teacher training programs can be measured in criteria with different range. The study differentiates between the opinions of teachers, the development of teachers' professional knowledge, the changes in professional acting of teachers, and the impact on student achievement. The article summarizes the state of research and gives recommendations for the conception of in-service teacher training programs. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.11.2023
QuellenangabeLipowsky, Frank: Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? Befunde der Forschung und mögliche Konsequenzen für die Praxis - In: Die Deutsche Schule 96 (2004) 4, S. 462-479 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274329 - DOI: 10.25656/01:27432
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen