Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die "Sache" des Lehrers ist das Kind! Ein Plädoyer für eine professionsbezogene Lehrerbildung
ParalleltitelThe "matter" of the teacher is the child! On the contribution of educational sciences to teacher training
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 6-9 ZDB
Dokument  (1.544 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollen im Studium zunächst die "Sachen" verstehen lernen, die sie später unterrichten. Dies ist zwar schön und gut, trägt aber kaum zur Vorbereitung auf pädagogische Tätigkeiten bei. Die Ausbildung für den Lehrberuf sollte sich von Anfang an auf die pädagogischen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern beziehen: Kinder und Jugendliche bei den Schwierigkeiten des Aufwachsens zu begleiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):According to the common sense notion, future teachers first have to learn to understand the matter they are going to teach. This is good and well, but contributes little to the preparation of pedagogical acting. The training for the teaching profession should focus from the very beginning on the pedagogical tasks of teachers: to facilitate learning processes of children and youths. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.11.2023
QuellenangabeSchlömerkemper, Jörg: Die "Sache" des Lehrers ist das Kind! Ein Plädoyer für eine professionsbezogene Lehrerbildung - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 6-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274363 - DOI: 10.25656/01:27436
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen