Detailanzeige
Originaltitel |
Pädagogischer Umgang mit Computerspielen. Anmerkungen zu einem medienpädagogischen Experiment |
---|---|
Paralleltitel | Dealing pedagogically with computer games. Notes on an experiment in media-education |
Autor |
Pilarczyk, Ulrike ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 34-51 ![]() |
Dokument | Volltext (4.816 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Computerspiel; Gewalt; Kompetenz; Kind; Jugendlicher; Student; Seminar; Experiment |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Computerspiele faszinieren viele Kinder und Jugendliche und irritieren Pädagogen. In einem Seminar an der Universität Potsdam wurden solche Spiele eingehend analysiert. Dabei zeigte sich, dass diese Spiele eine spezifische Kompetenz erfordern und fördern. Sie haben allerdings auch eine besondere Beziehung zu Gewalt. Möglichkeiten einer pädagogischen Intervention erfordern eine Kompetenzerweiterung bei Eltern, Lehrern und Erziehern. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Computer games are fascinating to many children and youths and irritating to pedagogues. In a seminar at the university of Potsdam such games have been thoroughly analyzed. It became evident that these games require and further a specific competence. However, they also have a special relation to violence. Possibilities and limits of a pedagogical intervention require an extension of competence affecting also parents, teachers and educators. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.11.2023 |
Quellenangabe | Pilarczyk, Ulrike: Pädagogischer Umgang mit Computerspielen. Anmerkungen zu einem medienpädagogischen Experiment - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 34-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274409 - DOI: 10.25656/01:27440 |