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Originaltitel
Lösungsorientierte Gespräche mit Schülern
ParalleltitelSolution-oriented talks with students. Clever questions provoke solutions
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 62-67 ZDB
Dokument  (2.798 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wer Schülerinnen und Schüler lösungsorientiert beraten will, sollte bei deren Kompetenzen ansetzen und nicht bei den Defiziten. Beratung soll die Schüler dazu anregen, ihre schon vorhandenen Möglichkeiten zur Lösung eines Problems zu entdecken und diese konstruktiv zu nutzen. Hilfreich ist dabei eine spezielle Fragetechnik der Lehrerinnen und Lehrer. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Whoever wants to provide solution-oriented counsel to students, should focus on their strengths and not their weaknesses. Counseling is to stimulate students to discover the already existing possibilities to the solution of problems and to use them constructively. A special technique of questions employed by teachers facilitates this process. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.11.2023
QuellenangabeHoigaard, Rune; Mathisen, Petter: Lösungsorientierte Gespräche mit Schülern - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 62-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274424 - DOI: 10.25656/01:27442
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