Detailanzeige
Originaltitel |
Lösungsorientierte Gespräche mit Schülern |
---|---|
Paralleltitel | Solution-oriented talks with students. Clever questions provoke solutions |
Autoren | Hoigaard, Rune; Mathisen, Petter |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 62-67 |
Dokument | Volltext (2.798 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Einstellungsänderung; Problemlösen; Verhaltensänderung; Schülerberatung; Beratungslehrer; Schüler; Gespräch; Gesprächsführung; Selbsthilfe |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wer Schülerinnen und Schüler lösungsorientiert beraten will, sollte bei deren Kompetenzen ansetzen und nicht bei den Defiziten. Beratung soll die Schüler dazu anregen, ihre schon vorhandenen Möglichkeiten zur Lösung eines Problems zu entdecken und diese konstruktiv zu nutzen. Hilfreich ist dabei eine spezielle Fragetechnik der Lehrerinnen und Lehrer. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Whoever wants to provide solution-oriented counsel to students, should focus on their strengths and not their weaknesses. Counseling is to stimulate students to discover the already existing possibilities to the solution of problems and to use them constructively. A special technique of questions employed by teachers facilitates this process. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.11.2023 |
Quellenangabe | Hoigaard, Rune; Mathisen, Petter: Lösungsorientierte Gespräche mit Schülern - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 1, S. 62-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274424 - DOI: 10.25656/01:27442 |