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Originaltitel
Zur Tiefenstruktur des Bildungswachstums von 1800 bis 2000. Lern- und Bildungsprozesse in neuer Sicht
ParalleltitelOn the deep structure of educational growth between 1800 and 2000. Formation and learning processes in a new perspective
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 180-196 ZDB
Dokument  (29.013 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Hinter detaillierten Daten der deutschen Bildungsgeschichte lassen sich in vier regelmäßigen langen Wellen Prozesse der Selbstorganisation erkennen, die das Bildungswachstum kennzeichnen. Die üblichen politischen Zäsuren werden dadurch erheblich relativiert. Im Laufe der Generationen setzte sich in 200 Jahren durch die wachsende Teilhabe an Bildungsprozessen allmählich eine selbstorganisierte "Kultur von unten" durch. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Behind the detailed dates of German educational history, processes of self-organization characterizing educational growth may be discerned in four long waves. This relativizes significantly the common political caesuras. In the course of generations within the past 200 years a self-organized 'culture from below' has become prevalent designating a growing participation in educational processes. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.11.2023
QuellenangabeTitze, Hartmut: Zur Tiefenstruktur des Bildungswachstums von 1800 bis 2000. Lern- und Bildungsprozesse in neuer Sicht - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 180-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274542 - DOI: 10.25656/01:27454
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