Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulqualität und Lernkultur. Anregungen zur Schulentwicklung aus der Jenaplan-Pädagogik
ParalleltitelSchool quality and learning culture. Jenaplan-pedagogy providing ideas for school development
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 197-205 ZDB
Dokument  (3.767 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Schule soll etwas geleistet werden, d.h. die Kinder sollen bis an ihre Grenzen gefordert werden. Aber dies soll nicht bedeuten, dass Kinder kontinuierlich verglichen werden und in Angst lernen. In der Schule soll eine Leistungskultur entwickelt werden statt eines Leistungskults. Ein moderner Jenaplan kann dies leisten und ist deshalb auch eine kritische Antwort auf einen einseitig ökonomisch-technischen Ansatz von Schulqualität. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):School should be the place for achievement, i.e. children should be pushed to their limits. However, this should not imply that children are constantly competing with each other and learning in fear. Achievement should he cultured and not worshipped. A modern Jenaplan might serve as a model and therefore also critically answers a one-sided 'managerialist' approach to school quality. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.11.2023
QuellenangabeBoth, Kees: Schulqualität und Lernkultur. Anregungen zur Schulentwicklung aus der Jenaplan-Pädagogik - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 197-205 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274553 - DOI: 10.25656/01:27455
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen