Detailanzeige
Originaltitel |
Über das Fach hinaus. Fächerübergreifender Unterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Paralleltitel | Beyond the subject. Students' perceptions of cross-curricular instruction |
Autoren |
Stübig, Frauke ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 206-219 ![]() |
Dokument | Volltext (21.191 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gymnasium; Schüler; Motivation; Selbstständiges Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Fächerübergreifender Unterricht wird vielfach gefordert. Aber wie wirksam sind fächerübergreifende Unterrichtsphasen wirklich? Dazu wurden Schülerinnen und Schüler an Gymnasien in den Jahrgängen 7 bis 13 beobachtet und befragt. Fächerübergreifendes Lernen wird als ausgesprochen sinnvoll und effektiv erlebt: insbesondere Motivation, Selbsttätigkeit und Lernintensität werden deutlich gesteigert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Instruction transcending single subjects is often demanded, but how effective is this method in reality? This issue was investigated by observing sections of cross-curricular instruction in secondary classes of grade 7 through 13 and interviewing students afterwards. The findings show that students experience cross-curricular lessons as singularly effective on learning motivation, class-room activity, and knowledge gains. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.11.2023 |
Quellenangabe | Stübig, Frauke; Bosse, Dorit; Ludwig, Peter H.: Über das Fach hinaus. Fächerübergreifender Unterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 206-219 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274566 - DOI: 10.25656/01:27456 |