Detailanzeige
Originaltitel |
Die Grundstufe als neues Schuleingangsmodell. Erfahrungen und Perspektiven eines Zürcher Pilotversuchs |
---|---|
Paralleltitel | Basic level as a new model of school entry. Experiences and perspectives of a pilot study in Zurich |
Autor |
Stamm, Margrit ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 293-303 ![]() |
Dokument | Volltext (5.346 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kognitive Entwicklung; Förderung; Kindergarten; Frühbeginn; Vorschulerziehung; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Modellversuch; Schweiz; Zürich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zur Diskussion um die Neugestaltung der Schuleingangsphase können Erfahrungen eines Projekts beitragen, das Kindergarten und erste Klassen umfasst. Die Evaluation zeigt, dass die Rahmenbedingungen und die Organisationsstrukturen gut beurteilt werden, dass allerdings die Bedingungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die Frage des Leistungsdrucks und des Teamteachings noch genauer untersucht werden müssen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The current discussion about the new conception of school entry corresponds with the "basic school" program of school entry in Zurich. Corresponding to the evaluation of this model, an overall-picture can be drawn. It presents a first status quo of primary school and a framework of thinking for further research. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.11.2023 |
Quellenangabe | Stamm, Margrit: Die Grundstufe als neues Schuleingangsmodell. Erfahrungen und Perspektiven eines Zürcher Pilotversuchs - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 293-303 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274651 - DOI: 10.25656/01:27465 |