Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen im Lehrerstudium. Erfahrungen im Fach Grundschulpädagogik in Bamberg
ParalleltitelEntrance examinations in teacher education
Autoren
Weitere BeteiligteFoerster, Frank [Mitarb.] GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 329-338 ZDB
Dokument  (11.671 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Erstmals in einem Lehrerstudiengang an einer deutschen Universität wurden an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Studienplätze nach der Eignung für Lehrerstudium und Lehrerberuf vergeben. Das ca. 30-minütige teilstrukturierte Auswahlgespräch bezog sich auf vier für das Studienfeld spezifische Kriterien." Forschungsmethode: Befragung; empirisch-quantitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku)
Abstract (Englisch):"In teacher training entrance examinations are spread worldwide. For the first time at a German University however in 2002 the department for Primary Teacher Education in Bamberg developed and administered a respecting assessment procedure. Among other questions applicants were asked about their motivational background and prior pedagogical experiences and had to comment a short videographed lesson-section." (author's abstract, IAB-Doku)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.11.2023
QuellenangabeFaust, Gabriele; Mahrhofer, Christina; Steinhorst, Hanns: Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen im Lehrerstudium. Erfahrungen im Fach Grundschulpädagogik in Bamberg - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 329-338 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274689 - DOI: 10.25656/01:27468
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen