Detailanzeige
Originaltitel |
Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen im Lehrerstudium. Erfahrungen im Fach Grundschulpädagogik in Bamberg |
---|---|
Paralleltitel | Entrance examinations in teacher education |
Autoren |
Faust, Gabriele ![]() ![]() ![]() |
Weitere Beteiligte | Foerster, Frank [Mitarb.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 329-338 ![]() |
Dokument | Volltext (11.671 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Lehrer; Lehramt; Soziale Kompetenz; Arbeitsmotivation; Berufseignung; Berufsproblem; Studienwahl; Studienplatz; Studienfach; Bewerberauswahl |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Erstmals in einem Lehrerstudiengang an einer deutschen Universität wurden an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Studienplätze nach der Eignung für Lehrerstudium und Lehrerberuf vergeben. Das ca. 30-minütige teilstrukturierte Auswahlgespräch bezog sich auf vier für das Studienfeld spezifische Kriterien." Forschungsmethode: Befragung; empirisch-quantitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku) |
Abstract (Englisch): | "In teacher training entrance examinations are spread worldwide. For the first time at a German University however in 2002 the department for Primary Teacher Education in Bamberg developed and administered a respecting assessment procedure. Among other questions applicants were asked about their motivational background and prior pedagogical experiences and had to comment a short videographed lesson-section." (author's abstract, IAB-Doku) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2003 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.11.2023 |
Quellenangabe | Faust, Gabriele; Mahrhofer, Christina; Steinhorst, Hanns: Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen im Lehrerstudium. Erfahrungen im Fach Grundschulpädagogik in Bamberg - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 3, S. 329-338 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274689 - DOI: 10.25656/01:27468 |