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Originaltitel
Wie viel Theorie braucht der Ethik-Unterricht? Plädoyer für eine reflexive Werteerziehung
ParalleltitelHow much theory is required in teaching ethics? A plea for a reflexive teaching of values
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 95 (2003) 4, S. 420-428 ZDB
Dokument  (12.035 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Auseinandersetzung mit Beiträgen von G. Nunner-Winkler und R. Spaemann wird eine Position erarbeitet, die sowohl daran festhält, dass der Ethikunterricht mit der Aufgabe eines Reparaturbetriebs moralischer Missstände der Gesellschaft überfordert ist, als auch sieht, dass Schule wertevermittelnd wirkt. Unterrichtlich kann dies nur durch eine reflexive (theoriegestützte) Aufklärung ethischer Problemzusammenhänge gelingen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Discussing the contributions of G. Nunner-Winkler and R. Spaemann a position is claimed maintaining that ethics instruction cannot be used to fix moral shortcomings and deficits in society while also being aware of the function of school as a mediator of values. In the context of classroom instruction, this purpose can only be served through reflexive (theory-supported) analyses of ethical problems. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.11.2023
QuellenangabeSchluß, J. Henning: Wie viel Theorie braucht der Ethik-Unterricht? Plädoyer für eine reflexive Werteerziehung - In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 4, S. 420-428 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274758 - DOI: 10.25656/01:27475
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