Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich?
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 16-35 ZDB
Dokument  (685 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autor*innen werfen die Frage auf, welche Service-Learning-Lernorte sich zur Förderung einer zivilen Verantwortungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung eignen. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreichen Service-Learnings in der Lehrer*innenbildung. Die Autorinnen zeigen anhand eines Literaturreviews wie sich Merkmale des Lernortes und didaktische Merkmale des Service-Learnings auf die Förderung ziviler Verantwortungsfähigkeit auswirken können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.09.2023
QuellenangabeDerkau, Julia; Gerholz, Karl-Heinz: Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich? - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 16-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274856 - DOI: 10.25656/01:27485; 10.35468/jlb-02-2023-01
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen