Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274856
DOI: 10.25656/01:27485; 10.35468/jlb-02-2023-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274856
DOI: 10.25656/01:27485; 10.35468/jlb-02-2023-01
| Titel |
Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich? |
|---|---|
| Autoren |
Derkau, Julia |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 16-35 |
| Dokument | Volltext (685 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Engagement; Lernen; Gemeinwesen; Lehramtsstudent; Hochschule; Lernort; Zivilgesellschaft; Literaturauswertung |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen werfen die Frage auf, welche Service-Learning-Lernorte sich zur Förderung einer zivilen Verantwortungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung eignen. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreichen Service-Learnings in der Lehrer*innenbildung. Die Autorinnen zeigen anhand eines Literaturreviews wie sich Merkmale des Lernortes und didaktische Merkmale des Service-Learnings auf die Förderung ziviler Verantwortungsfähigkeit auswirken können. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
| Quellenangabe | Derkau, Julia; Gerholz, Karl-Heinz: Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich? - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 16-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274856 - DOI: 10.25656/01:27485; 10.35468/jlb-02-2023-01 |