Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 84-97 ZDB
Dokument  (1.467 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag präsentiert das Konzept der „Teaching Clinic“ und illustriert anhand von Fallbeispielen, wie Service-Learning hier umgesetzt wird. Lehrkräfte können in der Teaching Clinic Fragestellungen zu beruflichen Herausforderungen aus ihrer Praxis einreichen. Diese Fragen werden dann als Forschungsfragen von Lehramtsstudierenden in Projekten bearbeitet. Ziel ist es, für die Lehrkräften Lösungsansätze zu erarbeiten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.09.2023
QuellenangabeFroehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Edinger, Tobias; Haring, Mani; Heuer, Julia; Pauls, Georg; Stolze, Anja; Tröthann, Emely: Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 84-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274901 - DOI: 10.25656/01:27490; 10.35468/jlb-02-2023-06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen