Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274901
DOI: 10.25656/01:27490; 10.35468/jlb-02-2023-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274901
DOI: 10.25656/01:27490; 10.35468/jlb-02-2023-06
Titel |
Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule |
---|---|
Autoren |
Froehlich, Dominik E. ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 84-97 ![]() |
Dokument | Volltext (1.467 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Gemeinwesen; Engagement; Lernen; Lehrer; Lehramtsstudent; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-System; Fallbeispiel; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag präsentiert das Konzept der „Teaching Clinic“ und illustriert anhand von Fallbeispielen, wie Service-Learning hier umgesetzt wird. Lehrkräfte können in der Teaching Clinic Fragestellungen zu beruflichen Herausforderungen aus ihrer Praxis einreichen. Diese Fragen werden dann als Forschungsfragen von Lehramtsstudierenden in Projekten bearbeitet. Ziel ist es, für die Lehrkräften Lösungsansätze zu erarbeiten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
Quellenangabe | Froehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Edinger, Tobias; Haring, Mani; Heuer, Julia; Pauls, Georg; Stolze, Anja; Tröthann, Emely: Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 84-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274901 - DOI: 10.25656/01:27490; 10.35468/jlb-02-2023-06 |