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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936
DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936
DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09
| Titel |
Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung |
|---|---|
| Autoren |
Resch, Katharina |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 118-126 |
| Dokument | Volltext (721 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lernen; Engagement; Gemeinwesen; Lehrerausbildung; Dienstleistung; Methode |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Im Rahmen eines Stichwortbeitrags präsentieren die Autorinnen den Begriff und das didaktische Konzept des Service-Learnings im Kontext der Lehrer*innenbildung. Da in der Lehrer*innenbildung verschiedene didaktische Formate mit verstärktem Anwendungsbezug vorliegen (z. B. forschendes oder projektbasiertes Lernen an Schulen) nehmen die Autorinnen eine Abgrenzung von Service-Learning zu anderen didaktischen Methoden vor. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
| Quellenangabe | Resch, Katharina; Paetsch, Jennifer: Service-Learning. Begriffsbestimmung eines neuen Lehransatzes in der Lehrkräftebildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 118-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274936 - DOI: 10.25656/01:27493; 10.35468/jlb-02-2023-09 |