Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
"Bildung als exceptio". Friedrich Nietzsche über das Schulsystem der Zukunft
Paralleltitel"Bildung as exceptio". Friedrich Nietzsche on a future school system
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 10-20 ZDB
Dokument  (9.795 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den aktuellen schul- und bildungspolitischen Debatten werden verstärkt Konzepte vertreten, die eine elitäre Akzentsetzung aufweisen. Das ist ein guter Anlass, sich mit einem historischen Entwurf auseinander zu setzen, dessen erklärtes Ziel die Heranbildung einer geistigen Elite ist. Friedrich Nietzsches Schulmodell wird rekonstruiert und kritisch analysiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the present discussion on school development and educational policy increasing stress is given to elitist ideas. These discussions provide a welcome opportunity to reconsider an old design aimed at elite education. Friedrich Nietzsche 's school concept is reconstructed and critically analysed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.11.2023
QuellenangabeHoyer, Timo: "Bildung als exceptio". Friedrich Nietzsche über das Schulsystem der Zukunft - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 10-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274956 - DOI: 10.25656/01:27495
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen