Detailanzeige
Originaltitel |
"Bildung als exceptio". Friedrich Nietzsche über das Schulsystem der Zukunft |
---|---|
Paralleltitel | "Bildung as exceptio". Friedrich Nietzsche on a future school system |
Autor | Hoyer, Timo |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 10-20 |
Dokument | Volltext (9.795 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Schule; Elite; Leistung; Modell; Nietzsche, Friedrich; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den aktuellen schul- und bildungspolitischen Debatten werden verstärkt Konzepte vertreten, die eine elitäre Akzentsetzung aufweisen. Das ist ein guter Anlass, sich mit einem historischen Entwurf auseinander zu setzen, dessen erklärtes Ziel die Heranbildung einer geistigen Elite ist. Friedrich Nietzsches Schulmodell wird rekonstruiert und kritisch analysiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the present discussion on school development and educational policy increasing stress is given to elitist ideas. These discussions provide a welcome opportunity to reconsider an old design aimed at elite education. Friedrich Nietzsche 's school concept is reconstructed and critically analysed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.11.2023 |
Quellenangabe | Hoyer, Timo: "Bildung als exceptio". Friedrich Nietzsche über das Schulsystem der Zukunft - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 10-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274956 - DOI: 10.25656/01:27495 |