Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Unsicherheit als Herausforderung. Ein Beitrag zur Professionalisierung des LehrerInnenberufs
ParalleltitelUncertainty as challenge. Reflections on teacher training in university
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 39-49 ZDB
Dokument  (12.479 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Studium und vor allem die berufliche Arbeit von (angehenden) LehrerInnen ist durch Unsicherheit gekennzeichnet. Wenn der Zusammenhang von Wissen und Können - und damit die Möglichkeiten und Grenzen der Universität - sowie die Strukturen des Handelns von LehrerInnen transparent gemacht werden, kann die damit verbundene Unsicherheit als Herausforderung produktiv werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Both teacher training and the work of (prospective) teachers are characterized by a factor of uncertainty. In order to be able to transform uncertainty into challenge it is necessary to make the correlation between knowledge and ability more transparent, and, by doing so, the possibilities and limits of university training as well as the structure of professional action. Concepts which aim at strengthening the power of judgement can serve as a starting point to reduce uncertainty. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.11.2023
QuellenangabeLüsebrink, Ilka: Unsicherheit als Herausforderung. Ein Beitrag zur Professionalisierung des LehrerInnenberufs - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 39-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274972 - DOI: 10.25656/01:27497
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen