Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Von FIMS und FISS bis TIMSS und PISA. Schulleistungen in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich
ParalleltitelFrom FIMS and FISS to TIMSS and PISA. School achievement in Germany in historical and international comparison
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 157-175 ZDB
Dokument  (22.713 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zunächst werden allgemeine Entwicklungslinien im deutschen Bildungswesen zu Beginn des 20. Jahrhunderts sowie nach Beendigung des 2. Weltkrieges aufgezeigt. Es folgen eine Übersicht über die IEA-Studien mit deutscher Beteiligung und ein Vergleich deutscher Leistungsentwicklung mit den Ergebnissen in mittel- bzw. nordeuropäischen Ländern sowie Staaten aus Übersee. Hervorgehoben werden Ergebnisse aus Finnland, den Niederlanden und England. Im Fazit werden Ursachen für die mangelhaften Schulleistungen in Deutschland angegeben. (DIPF/Mar)
Abstract (Englisch):If the last century is considered with regards to the quality of the educational system in Germany, one can identify, a marked development: The school system has degraded from the status of an international appreciated model to the present state of mediocrity that can no longer be denied after PISA. An international comparison clarifies the causes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.11.2023
QuellenangabeAckeren, Isabell van: Von FIMS und FISS bis TIMSS und PISA. Schulleistungen in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 157-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275073 - DOI: 10.25656/01:27507
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen