Detailanzeige
Originaltitel |
Schulprogramm als Instrument der Schulentwicklung. Inhaltsanalyse aller Hamburger Programmtexte |
---|---|
Paralleltitel | "Schulprogramm" as an instrument of school development? Content analysis of all Hamburger programs |
Autoren | Holtappels, Heinz G. ; Müller, Sabine ; Simon, Frank |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 217-233 |
Dokument | Volltext (9.696 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Planung; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Steuerung; Konzeption; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Hamburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schulprogramme sollen die pädagogische Entwicklung der autonomen Schulen fördern. Inzwischen liegen viele solcher Texte vor. Eine qualitative Analyse zeigt auf, dass sie sich nicht nur im Umfang, sondern auch in der Art der Gestaltung und nicht zuletzt in den pädagogischen Schwerpunkten deutlich unterscheiden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | School programs are ment to further the pedagogical develoment of autonomous schools. These texts are available of all schools in Hamburg. A qualitative analysis shows that they differ not only in size, but in style and pedagogical emphasis. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2023 |
Quellenangabe | Holtappels, Heinz G.; Müller, Sabine; Simon, Frank: Schulprogramm als Instrument der Schulentwicklung. Inhaltsanalyse aller Hamburger Programmtexte - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 217-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275116 - DOI: 10.25656/01:27511 |