Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Reflexive Koedukation in der Grundschule. Ausgangslage und Handlungsperspektiven
ParalleltitelReflexive co-education in elementary schools. Basics and opportunities
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 340-354 ZDB
Dokument  (8.468 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Koedukation sollte nicht nur als organisatorische Zusammenführung von Mädchen und Jungen verstanden werden. Ihre Identitätsentwicklung kann unterstützt werden, wenn der Faktor Geschlecht und die Beziehung zwischen den Geschlechtern bewusst reflektiert und gestaltet werden. Handlungsperspektiven für diese Aufgabe eröffnen sich in der Grundschule in etlichen Feldern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Co-education does not only mean bringing boys and girls organizationally together in one school. In order to foster the development of gender identity among boys and girls, it is essential to be sensitive to and actively shape gender issues in the school environment as well as in the curriculum. Opportunities to meet this challenge exist in the elementary schools in a number of areas. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.11.2023
QuellenangabeRoth, Gabriele: Reflexive Koedukation in der Grundschule. Ausgangslage und Handlungsperspektiven - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 340-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275228 - DOI: 10.25656/01:27522
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen