Detailanzeige
Originaltitel |
Gesamtschule mit reformpädagogischem Profil. Zur Aktualität von Fritz Karsens Konzept der Einheits- und sozialen Arbeitsschule |
---|---|
Paralleltitel | Comprehensive school shaped by progressive education. On the currency of Fritz Karsen's concept of a comprehensive and social labor school |
Autor |
Keim, Wolfgang ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 355-368 ![]() |
Dokument | Volltext (9.398 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Reformpädagogik; Schule; Gesamtschule; Arbeitsschule; Einheitsschule; Biografie; Modell; Karsen, Fritz; Deutschland <bis 1945> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Berliner Pädagoge Fritz Karsen hat in den 20er und frühen 30er Jahren im Arbeiterviertel Neukölln eine Reformschule entwickelt und erprobt. Die Schule wurde 1933 von den Nazis zerschlagen und ist nach 1945 zu Unrecht vergessen worden. Aus ihrem Konzept einer Einheits- und sozialen Arbeitsschule lassen sich angesichts heutiger Problemlagen vielfältige Anregungen gewinnen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the 1920s and early 30s, the educationalist Fritz Karsen developed and realized a reform school in the working-class area called Neukölln in Berlin. The school was closed by the Nazis in 1933 and has unjustly been forgotten after 1945. In the face of today's problems, Karsen's concept of a comprehensive and social labor school (Arbeitsschule) offers manifold impulses. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2023 |
Quellenangabe | Keim, Wolfgang: Gesamtschule mit reformpädagogischem Profil. Zur Aktualität von Fritz Karsens Konzept der Einheits- und sozialen Arbeitsschule - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 355-368 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275233 - DOI: 10.25656/01:27523 |