Detailanzeige
Originaltitel |
Lernen und interkulturelle Erziehung. Der Beitrag der Schule zum Schulerfolg türkischer Schüler |
---|---|
Paralleltitel | Learning and intercultural education. The schools' contribution to the learning success of Turkish students |
Autor | Uysal, Yasar |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 457-470 |
Dokument | Volltext (6.901 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Kind; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Schulische Integration; Schulerfolg; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Sprachkompetenz; Türkischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Arbeiterfamilie; Elternarbeit; Ausländer; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sprachliche Probleme in Deutsch werden für den mangelnden Schulerfolg türkischer Schüler verantwortlich gemacht. Deshalb beschränken sich schulische Fördermaßnahmen in der Regel auf die Förderung der Sprachkompetenz in Deutsch. Das Schulversagen dieser Schüler ist jedoch eine Folgeerscheinung ihrer gesamten Lebenssituation. Die Schule kann auch unter solchen Ausgangsbedingungen türkischen Schülern zu erfolgreichen Schulkarrieren verhelfen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Language problems in German are blamed for the lack in educational achievement of Turkish students. Therefore, the school support services are as a rule restricted to furthering linguistic competencies in German. However, the failure of the students is a result of their entire life situation. The school may even under these conditions promote educational success of its Turkish student population. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.11.2023 |
Quellenangabe | Uysal, Yasar: Lernen und interkulturelle Erziehung. Der Beitrag der Schule zum Schulerfolg türkischer Schüler - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 457-470 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275308 - DOI: 10.25656/01:27530 |