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Originaltitel
8-jähriges Gymnasium? Thesen Pro und Contra
Paralleltitel8 graded college track high school (Gymnasium)? Theses pro and con
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 471-484 ZDB
Dokument  (21.766 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Immer wieder wird eine Verkürzung der Gymnasialzeit um ein Jahr gefordert. Zugleich soll die Bildungsarbeit des Gymnasiums thematisch freier und organisatorisch selbständiger gestaltet werden und sich mehr an Verstehen und Können als an bedeutungsloser Vielwisserei orientieren. Stattdessen werden - trotz PISA - in der aktuellen Bildungspolitik normierte Schulleistungs-Standards gefordert und bei kürzerer Zeit zusätzliche Stundenbelastungen eingeführt. Dies würde fatale Folgen haben! (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Again and again, a one-year reduction of the Gymnasium is demanded. At the same and organisationally independent oriented more at understanding and competence than on meaningless knowledge accumulation. Instead - in spite of PISA - standardised time, the educational work of the Gymnasium is to become thematically less restricted achievement scales are demanded and the teaching load is increased while simultaneously reducing the duration of schooling. This would have fatal consequences! (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.11.2023
QuellenangabeHerrmann, Ulrich: 8-jähriges Gymnasium? Thesen Pro und Contra - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 471-484 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275312 - DOI: 10.25656/01:27531
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