Detailanzeige
Originaltitel |
Schulmanagement lernen. Ein Beitrag zur Professionalisierung der Schulleitung |
---|---|
Paralleltitel | Learning school management. A contribution to the professionalization of school administration |
Autor | Griese, Christiane |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 514-520 |
Dokument | Volltext (5.214 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Studiengang; Konzeption; Kaiserslautern |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Diskussion um Fragen der Schulentwicklung gerät zunehmend die Professionalisierung von Schulleitungshandeln in den Mittelpunkt des Interesses. An der Universität Kaiserslautern ist ein Weiterbildungskonzept entwickelt worden, mit dem Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter und Vertreterinnen von Schulleitungen gute Erfahrungen gemacht haben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the discussion on questions of school development, the professionalization of school administration is increasingly focused on. The University of Kaiserslautern has developed a training concept that is rated very positively by teachers as well as by school administrators. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.11.2023 |
Quellenangabe | Griese, Christiane: Schulmanagement lernen. Ein Beitrag zur Professionalisierung der Schulleitung - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 514-520 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275355 - DOI: 10.25656/01:27535 |