Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Körper-Rhythmen. Zur Bedeutung chronobiologischer Forschungen für die Schule
ParalleltitelBody-rhythms. On the implications of chronobiological research for schools
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 30-45 ZDB
Dokument  (26.591 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zweifellos weist die Schule viele Merkmale auf, die der rhythmischen Natur des Menschen nicht gerade entsprechen: Neuere Forschungen machen wieder einmal und nachdrücklich deutlich, dass der Bewegungsmangel und die übliche Zeitstruktur den biologischen Bedürfnissen der Lernenden und Lehrenden nicht gerecht werden. Aus diesen Erkenntnissen sind keine einfachen Folgerungen abzuleiten, aber es dürfte ein erster Schritt sein, sich diese Problematik wieder einmal bewusst zu machen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Undoubtedly schools show many traits that don't accord with the rhythmical nature of humans: New research results strongly confirm that the lack of physical exercise and the rigid time-structure do not do justice ro the needs of teachers and students. These findings are not directly translatable to concrete solutions, however, they are a first step in becoming (again) aware of the problematics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2023
QuellenangabeRittelmeyer, Christian: Körper-Rhythmen. Zur Bedeutung chronobiologischer Forschungen für die Schule - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 30-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275397 - DOI: 10.25656/01:27539
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen