Detailanzeige
Originaltitel |
Nachhaltiger lernen - aber wie? Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Paralleltitel | Sustained leraning - but how? Learning experiences of students |
Autor |
Haenisch, Hans ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 58-69 ![]() |
Dokument | Volltext (12.042 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Pädagogische Forschung; Lernpsychologie; Exploration; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Motivation; Soziales Lernen; Unterricht; Arbeit; Praxis; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wenn man Schülerinnen und Schüler fragt, wie sie am besten lernen können, dann geben sie ziemlich genau an, unter welchen Bedingungen dies der Fall ist. In einer Erkundungsstudie wurden zehn Merkmale von Lernprozessen identifiziert, die nachhaltiges Lernen fördern. Diese Ergebnisse werden mit ausgewählten Befunden aus der neueren Lernbiologie verglichen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | When asked, students can identify optimal learning conditions quite precisely. Ten characteristics of sustained learning processes have been identified in an explorative study. These results have been compared to selected findings from the biology of learning. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.11.2023 |
Quellenangabe | Haenisch, Hans: Nachhaltiger lernen - aber wie? Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 58-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275415 - DOI: 10.25656/01:27541 |