Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Nachhaltiger lernen - aber wie? Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern
ParalleltitelSustained leraning - but how? Learning experiences of students
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 58-69 ZDB
Dokument  (12.042 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wenn man Schülerinnen und Schüler fragt, wie sie am besten lernen können, dann geben sie ziemlich genau an, unter welchen Bedingungen dies der Fall ist. In einer Erkundungsstudie wurden zehn Merkmale von Lernprozessen identifiziert, die nachhaltiges Lernen fördern. Diese Ergebnisse werden mit ausgewählten Befunden aus der neueren Lernbiologie verglichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):When asked, students can identify optimal learning conditions quite precisely. Ten characteristics of sustained learning processes have been identified in an explorative study. These results have been compared to selected findings from the biology of learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2023
QuellenangabeHaenisch, Hans: Nachhaltiger lernen - aber wie? Lernerfahrungen von Schülerinnen und Schülern - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 1, S. 58-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275415 - DOI: 10.25656/01:27541
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen