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Originaltitel
Arbeits- und Sozialverhalten in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen ihrer Beurteilung durch "Kopfnoten"
ParalleltitelSocial skills and work ethics at schools. Chances and limitations of evalutation through "head grades"
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 199-209 ZDB
Dokument  (13.905 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Etliche Bundesländer haben ihre Zeugnisverordnungen um Beurteilungen des Arbeits- und Sozialverhaltens ergänzt bzw. die Erteilung von Kopfnoten wieder eingeführt. Wie kann das unterrichtliche Lernverhalten, die Orientierung an schulischen Regeln und die Interaktion der Schüler unter pädagogischen und diagnostischen Gesichtspunkten sinnvoll realisiert werden und welche Grenzen sind hier zu beachten? Wäre ein Weniger nicht auch hier doch mehr? (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Several "Bundesländer" have supplemented their final reports by grades relating to the social skills and work ethics or have reintroduced so-called "head grades". How can learning behavior, adherence to rules and interaction of students be realised in a pedagocially and diagnostically meaningful way and what are the limits? Wouldn't less be more here? (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.11.2023
QuellenangabeArnold, Karl-Heinz; Vollstädt, Witlof: Arbeits- und Sozialverhalten in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen ihrer Beurteilung durch "Kopfnoten" - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 199-209 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275518 - DOI: 10.25656/01:27551
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