Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Erweiterte Selbstverantwortung im Urteil von Lehrkräften und Schulleitungen. Eine Untersuchung zum "Schulprofil" an bayerischen Schulen
ParalleltitelTeachers' and school administrators' view on extended responsibility. An study on "school profiles" in bavarian schools
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 210-222 ZDB
Dokument  (15.122 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bei einer Befragung von Schulleitungen und Lehrkräften an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien zeigt sich, dass die Entwicklung eines Schulprofils für wichtig gehalten wird und mit hohen Erwartungen verbunden ist. Allerdings ergeben sich im Hinblick auf spezifische Einzelaspekte und im Vergleich der Schularten durchaus unterschiedliche Befunde, die in der weiteren Diskussion zu berücksichtigen sind. Insgesamt ergibt sich aus dem Zusammenhang von Wertschätzung eines Schulprofils, hohen Erwartungen an schulische Autonomie und starker Betonung sozialer Beziehungen sowie der Organisationsqualität von Schule innerhalb der Lehrerschaft und bei den Schulleitungen ein vergleichsweise günstiges "Stimmungsbild" für die Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Interviews of teachers and school admistrators of different school types have shown that the development of a school profile is taken to be important and is connected to high expectations. However, findings vary in regard to specific single aspects and in comparison to the various types of school and these have to be taken into consideration in future discussions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.11.2023
QuellenangabeDitton, Hartmut; Edelhäußer, Tanja; Merz, Daniela: Erweiterte Selbstverantwortung im Urteil von Lehrkräften und Schulleitungen. Eine Untersuchung zum "Schulprofil" an bayerischen Schulen - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 210-222 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275524 - DOI: 10.25656/01:27552
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen