Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lernkultur in Japan. Pädagogische Arrangements und ihre Kontexte
ParalleltitelLearning culture in Japan. Educational arrangements and their contexts
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 228-241 ZDB
Dokument  (10.013 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Leistungen japanischer Schülerinnen und Schüler werden meist mit dem Unterricht in Verbindung gebracht. Eine genauere Untersuchung zeigt jedoch die Bedeutung weiterer Gesichtspunkte: vor allem des gemeinsamen Lernens in Kleingruppen, der angeleiteten Selbstorganisation des Schullebens und der Gestaltung der Schüler- Lehrer-Beziehungen. Insofern können die TIMS-Studien auch dazu anregen, neu über die innere Schulreform nachzudenken. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The performance of Japanese students has been mainly attributed to methods of instruction. A more detailed investigation however points to the significance of additional aspects: in particular the communal learning in small groups, the instructed self-organisation of school life, and the shaping of student-teacher-relations. In this respect the TIMS-studies can stimulate to reconsider inner school reforms. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.11.2023
QuellenangabeSchubert, Volker: Lernkultur in Japan. Pädagogische Arrangements und ihre Kontexte - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 2, S. 228-241 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275541 - DOI: 10.25656/01:27554
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen