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Originaltitel |
Länger miteinander und voneinander lernen! Anmerkungen zur überfälligen Strukturdebatte |
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Paralleltitel | Learning longer with and from each other! Remarks on an overdue structural debate |
Autor | Heyer, Peter |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 262-265 |
Dokument | Volltext (2.978 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Förderungsmaßnahme; Schulsystem; Schulentwicklung; Lernen; Leistungsdifferenzierung; Differenzierung; Auslese; Heterogenität; Integration; Qualitätssicherung; Struktur; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "Im Spannungsverhältnis zwischen selektiven und integrierenden Konzepten bleibt das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen auch über die Grundschulzeit hinaus gesellschaftliche Aufgabe und pädagogische Herausforderung. Gefordert wird eine Schulstruktur, in der Differenzierung als Modell für einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität erfahren wird." Insgesamt ist das deutsche Schulwesen in seiner Struktur veraltet und die öffentliche Diskussion darüber ist überfällig. (DIPF/Sch.) |
Abstract (Englisch): | Co-education of all pupils should not be restricted to elementary education. Given the tensions between selective and integrative concepts, this is a true challenge for educational development. An adequate school-structure should be a model for a constructive dealing with heterogeneity. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.11.2023 |
Quellenangabe | Heyer, Peter: Länger miteinander und voneinander lernen! Anmerkungen zur überfälligen Strukturdebatte - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 262-265 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275684 - DOI: 10.25656/01:27568 |