Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Konzeption und Aussagekraft der TIMSS-Leistungstests. Zur Diskussion um TIMSS-Aufgaben aus der Mittelstufenphysik [Teil 1]
ParalleltitelConcept and meaning of the TIMMS assessment. On the debate about TIMSS of eighth to tenth grade physics exercises
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 102-115 ZDB
Dokument  (1.280 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Heft 2/99 dieser Zeitschrift hatte Volker Hagemeister an den Testaufgaben der TIMSS-Studie heftige Kritik geübt. Viele grundsätzliche und eine Reihe konkreter Probleme wurden benannt. - Diese Kritik wird ebenso grundsätzlich und detailliert zurückgewiesen. In diesem Heft werden (im ersten Teil des Beitrags) die testtheoretischen und einige fachdidaktische Ansätze der TIMSS-Studie genauer erläutert und an Beispielen nachvolziehbar gemacht; in Heft 2/00 werden Mißverständnisse analysiert, die nach Meinung der Verantwortlichen der Kritik zugrunde liegen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Volker Hagemeister heavily criticized the test exercises of the TIMSS study in No.2/99. Many basic and a number of concrete problems have been named. - This criticism has been refuted on equally fundamental and detailed terms. In the current number (in the first part of the contribution) the theoretical and some of the specific didactical proposals of TIMSS are explained and made plausible by examples. In No. 2/00 misunderstandings will be analyzed, which according to those responsible are the reason for criticism. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.11.2023
QuellenangabeBaumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Lehrke, Manfred; Savelsbergh, Elwin: Konzeption und Aussagekraft der TIMSS-Leistungstests. Zur Diskussion um TIMSS-Aufgaben aus der Mittelstufenphysik [Teil 1] - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 102-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275999 - DOI: 10.25656/01:27599
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen