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Originaltitel
PISA und die Suche nach einem internationalen Kerncurriculum. Neue Maßstäbe für die Grundbildung?
ParalleltitelPISA and the search for an international core curriculum. New standards for elementary education?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 394-406 ZDB
Dokument  (1.946 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der internationalen Vergleichsstudie PISA werden Anstöße aus reformpädagogischen Pilotprojekten der 80er und 90er Jahre aufgenommen und zum Kriterium anspruchsvoller Schulleistungen gemacht. Damit werden Standards für eine Reform von Wissen und Lernen gesetzt, denen die Realität des Unterrichts bisher vermutlich noch nicht in vollem Maße entspricht. Das pädagogische Grundverständnis dieser Grundbildung wird hier verdeutlicht, um nötige bzw. wünschenswerte Entwicklungen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):With the international comparative study PISA some of the issues raised by reform pedagogical pilot projects of the 80ies and 90ies are taken up and turned into criteria for demanding school achievements. Standards for reforming knowledge and learning are set that probably do not yet fully correspond to instructional reality. Implicated basic pedagogical assumptions of basic education are clarified here to indicate necessary respectively desirable developments. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeBoenicke, Rose: PISA und die Suche nach einem internationalen Kerncurriculum. Neue Maßstäbe für die Grundbildung? - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 394-406 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276223 - DOI: 10.25656/01:27622
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