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Originaltitel |
Die Schule gehört den Lehrerinnen und Lehrern! - Wirklich nur ihnen? Eine Antwort auf Annemarie von der Groeben |
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Paralleltitel | School belongs to the teachers! - Really only to them? A reply to Annemarie von der Groeben |
Autor | Lange, Hermann |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 407-413 |
Dokument | Volltext (1.020 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Bildungspolitik; Schule; Lehrerfortbildung; Qualität; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Vergleichsuntersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Heft 3/2000 hatte A. von der Groeben Einwände gegen die aktuellen Verfahren der "Qualitätssicherung" und den Umgang mit den Ergebnissen formuliert. Ihr antwortet hier der maßgebliche "Amtschef" der Kultusministerkonferenz: Die Gefahren seien nicht zu leugnen, aber die Chancen für die Weiterentwicklung des Bildungswesens seien größer und sollten auch von den Lehrerinnen und Lehrern konstruktiv genutzt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In No. 3/2000 A. von der Groeben has raised objections against current procedures of 'safeguarding quality' and the ways the results are dealt with. The head of the conference of education ministers counters her claims: The dangers are not to be denied, but the chances for further development of the education systems exceed these dangers and should also be used constructively by the teachers. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2023 |
Quellenangabe | Lange, Hermann: Die Schule gehört den Lehrerinnen und Lehrern! - Wirklich nur ihnen? Eine Antwort auf Annemarie von der Groeben - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 407-413 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276234 - DOI: 10.25656/01:27623 |