Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gruppenunterricht - Aber wie? Eine Studie über Transfer-Effekte und ihre Voraussetzungen
ParalleltitelGroup instruction - but how? A study on effects and necessary teaching competences
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 480-490 ZDB
Dokument  (1.773 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Obwohl Gruppenunterricht immer wieder als eine wichtige Arbeitsreform des Unterrichts gefordert wird, ist er im Alltag der Schule relativ selten zu beobachten. Diese empirische Studie bestätigt das häufig behauptete Transferpotential dieser Sozialform. Zudem werden Kompetenzen herausgearbeitet, die für eine effektive Gestaltung von Gruppenunterricht förderlich und wichtig sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Although group instruction as an important work form has repeatedly been called for, it is relatively rarely to be oberved in the daily school routine. This empirical study confirms the frequently claimed transfer potential of this social form. In addition, competences are developed that are important and conducive to an effective organization of group instruction. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeHaag, Ludwig; Hopperdietzel, Hartmut: Gruppenunterricht - Aber wie? Eine Studie über Transfer-Effekte und ihre Voraussetzungen - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 480-490 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276296 - DOI: 10.25656/01:27629
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen