Detailanzeige
Originaltitel |
Gruppenunterricht - Aber wie? Eine Studie über Transfer-Effekte und ihre Voraussetzungen |
---|---|
Paralleltitel | Group instruction - but how? A study on effects and necessary teaching competences |
Autoren | Haag, Ludwig ; Hopperdietzel, Hartmut |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 480-490 |
Dokument | Volltext (1.773 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Methodologie; Lehrerrolle; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht; Qualität; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Obwohl Gruppenunterricht immer wieder als eine wichtige Arbeitsreform des Unterrichts gefordert wird, ist er im Alltag der Schule relativ selten zu beobachten. Diese empirische Studie bestätigt das häufig behauptete Transferpotential dieser Sozialform. Zudem werden Kompetenzen herausgearbeitet, die für eine effektive Gestaltung von Gruppenunterricht förderlich und wichtig sind. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Although group instruction as an important work form has repeatedly been called for, it is relatively rarely to be oberved in the daily school routine. This empirical study confirms the frequently claimed transfer potential of this social form. In addition, competences are developed that are important and conducive to an effective organization of group instruction. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2023 |
Quellenangabe | Haag, Ludwig; Hopperdietzel, Hartmut: Gruppenunterricht - Aber wie? Eine Studie über Transfer-Effekte und ihre Voraussetzungen - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 480-490 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276296 - DOI: 10.25656/01:27629 |