Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276441
DOI: 10.25656/01:27644; 10.14361/9783839455654-010
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276441
DOI: 10.25656/01:27644; 10.14361/9783839455654-010
Titel |
Experiment |
---|---|
Autor | West, Christina |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 93-105. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
Dokument | Volltext (557 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Interdisziplinarität; Experiment; Nachhaltigkeit; Wissensproduktion; Prozess; Transformation; Gedankenexperiment; Wissensgesellschaft; Kooperatives Lernen; Empirische Methode |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Christina West widmet sich in diesem Beitrag der Rolle von Experimenten bei der Wissensproduktion, insbesondere in transdisziplinären Forschungs- und Lehrkontexten. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung fokussiert sie auf transdisziplinäre Experimente in engerem Sinne, die insbesondere in den transformativen Wissenschaften und in der Reallaborforschung an Bedeutung gewinnen. Diskutiert werden die hohen Herausforderungen und auch Überforderungen, die sich aus der Ergebnisoffenheit, noch weitgehend fehlenden Evaluationsmöglichkeiten und einem Doppelten Transdisziplinaritätsanspruch nach innen und außen ergeben. Die Anwendbarkeit transdisziplinärer Experimente in der Lehr- und Forschungspraxis wird am Beispiel von »Wissen to Go«, mit dem explorative Gedankenexperimente und Realexperimente im Modus der Integration entwickelt werden, und dem »UrbanUtopiaLAB«, in dem Gedanken- und Realexperimente im Modus der Addition kombiniert werden, demonstriert und veranschaulicht. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | In this paper, Christina West focuses on the role of experiments in knowledge production, especially in transdisciplinary research and teaching contexts. After a general definition of the term, she focuses on transdisciplinary experiments in a narrower sense, which are gaining importance especially in the transformative sciences and in reallaboratory research. Discussed are the high challenges and also excessive demands that result from the open-endedness of results, still largely missing evaluation possibilities, and a double transdisciplinarity claim internally and externally. The applicability of transdisciplinary experiments in teaching and research practice is demonstrated and illustrated by the example of "Knowledge to Go", with which explorative thought experiments and real experiments are developed in the mode of integration, and the "UrbanUtopiaLAB", in which thought and real experiments are combined in the mode of addition. (Editor) |
Beitrag in: | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | West, Christina: Experiment - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 93-105. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276441 - DOI: 10.25656/01:27644; 10.14361/9783839455654-010 |