Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276505
DOI: 10.25656/01:27650; 10.14361/9783839455654-016
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276505
DOI: 10.25656/01:27650; 10.14361/9783839455654-016
Titel |
Interdisziplinarität |
---|---|
Autor | Philipp, Thorsten |
Originalveröffentlichung | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 163-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
Dokument | Volltext (363 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Interdisziplinarität; Theoriebildung; Reflexion <Phil>; Wissenschaft; Hochschule |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Thorsten Philipp widmet sich in diesem Beitrag der Frage nach Inhalten, Entwicklungslinien, konzeptionellen Ausprägungen und Aporien des Interdisziplinaritätsbegriffs in ihren Auswirkungen auf Forschung und akademische Lehre. Welche Anforderungen stellt Interdisziplinarität an Hochschulen? Welche Chancen, Versprechungen und Forschungsbedarfe eröffnen sich? Worin bestehen zentrale Kritikpunkte? Ausgewählte Beispiele didaktischer Anwendung werden in ihren Potenzialen und Grenzen beleuchtet. (Herausgeber) |
Abstract (Englisch): | In this contribution, Thorsten Philipp addresses the question of content, lines of development, conceptual characteristics and aporias of the concept of interdisciplinarity in their effects on research and academic teaching. What demands does interdisciplinarity make on universities? What opportunities, promises, and research needs are opened up? What are the central points of criticism? Selected examples of didactic application are examined in terms of their potential and limitations. (Editor) |
Beitrag in: | Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.10.2023 |
Quellenangabe | Philipp, Thorsten: Interdisziplinarität - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 163-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276505 - DOI: 10.25656/01:27650; 10.14361/9783839455654-016 |